Leitbild in leichter Sprache

Das ist unser Leitbild.

Hier steht, was uns wichtig ist. Daran halten wir uns und so können wir eine gute Arbeit machen.

Das Leitbild zeigt anderen, wie wir arbeiten. Jeder kann hier lesen, was uns wichtig ist.

Wer sind wir?

  • Wir sind die Akademie für Bildung und Integration Fulda e.V., kurz ABI.
  • Wir sind ein eingetragener Verein in Fulda.
  • Wir sind eine Sprachschule, die Deutschkurse für Menschen aus allen Ländern anbietet.
  • Wir arbeiten seit 2007 im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
  • In unserem Team arbeiten sehr unterschiedliche Menschen. Diese Vielfalt ist unsere Stärke.

Was ist uns besonders wichtig?

  • Alle Menschen und alle Kulturen sind für uns gleich wertvoll.
  • Wir haben einen freundlichen und respektvollen Umgang mit allen.
  • Wir wollen allen Menschen helfen die deutsche Sprache zu lernen.
  • Wir wollen eine Hilfe für Menschen sein, die neu in Deutschland sind. Wir helfen ihnen bei dem Start und der Integration in Deutschland und in Fulda.

Was machen wir? / Was sind unsere Angebote?

  • Einstufungstests
  • Integrationskurse (A1 – B1)
  • Alphabetisierungskurse (Basis-Alpha-Kurs – A2)
  • Berufssprachkurse (A2 – B2)
  • Wiederholungskurse
  • Sozialberatung und -betreuung (zum Beispiel Hilfe bei Terminen mit dem Jobcenter oder der Ausländerbehörde)

 Wie sehen wir den Menschen?

  • Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll.
  • Wir achten die Würde des Menschen. Das steht im Grundgesetz und heißt, alle Menschen müssen gut behandelt werden.
  • Wir geben ihnen die Hilfe und Unterstützung, die sie brauchen und wollen, wenn wir das können.

Wie arbeiten wir?

  • Wir bieten verschiedene Sprachkurse an. Die Niveaustufen gehen von Basis-Alpha-Kurs bis C1.
  • Wir haben qualifizierte Lehrkräfte.
  • Alle unsere Mitarbeitenden und Lehrkräfte sprechen verschiedene Sprachen und kennen auch andere Kulturen.
  • Unsere Lehrkräfte wollen für alle den Unterricht interessant und angenehm machen.
  • Wir haben einen respektvollen Umgang miteinander.
  • Wir arbeiten alle zuverlässig und suchen eine gute Lösung, wenn es ein Problem gibt.
  • Wir wollen Menschen, die neu in Fulda sind, helfen. Wir helfen, wenn es geht, auch bei Terminen mit der Ausländerbehörde oder dem Jobcenter.

Wie können Sie uns erreichen?

  • Sie finden unser Büro unter der Adresse:

Buttermarkt 12

36037 Fulda

  • Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag – Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr

  • Wenn Sie uns über das Telefon erreichen wollen, können Sie uns unter dieser Nummer anrufen:

0661 – 9013897